Forschungsprojekte

»Leistungssport und Biographie. DDR-Leistungssportler der
letzten Generation und ihr schwieriger Weg in die Moderne.«
Info + Bestellung

Promotion: Ich habe im November 1999 an der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität meine Promotion mit dem Prädikat Magna cum lau abgeschlossen. Meine Betreuer waren:
Prof. Dr. Bruno Hildenbrand (Jena), Prof. Dr. Wolfram Fischer (Kassel)
(der Hans-Boeckler-Stiftung sei für die Unterstützung durch ein Stipendium gedankt).

»Ostdeutsche Sportvereine im Transformationsprozess«
(Leitung: Prof. Jochen Hinsching, inzwischen eremitiert,
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald)

»Zwischen Konflikt und Eigensinn – Konfliktlinien im DDR-Sport –
Teilstudie zu Karriereabbrüchen im DDR-Leistungssport«
(Leitung: Prof. Hans-Jochen Teichler, Universität Potsdam, Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Zeitgeschichte des Sports)

»Aufwachsen in einer Kinderdorffamilie –
Chance auf ein selbstbestimmtes, sozial integriertes Leben?«
(Leitung: Prof. Simone Kreher, damals Fachhochschule Neubrandenburg)